I. Kreisbereitschaft

KFB I

Eine Kreisfeuerwehrbereitschaft ist ein Verband der auch über die Landkreisgrenzen hinaus bei Großschadenslagen alarmiert werden kann. Der Landkreis Lüneburg verfügt über zwei dieser Bereitschaften.

Die Kreisbereitschaft I verfügt über fünf Züge und ist für Brandbekämpfung, Wassertransport, Wasserförderung und Technische Hilfe ausgerüstet.

Die Kreisbereitschaft II ist für ABC-Abwehr, Gefahrgut, Ölabwehr und Gewässerschutz ausgerüstet.

Die Feuerwehr Oldendorf/Luhe ist mit dem TLF8-W Teil der Kreisbereitschaft I, und bildet gemeinsam mit dem LF20 der Feuerwehr Westergellersen die zweite Gruppe des ersten Zuges. Weiterhin stellt die Feuerwehr Oldendorf mehrere Kradmelder, die die einzellnen Züge begleiten und unterstützen, sowie gegebenenfalls speziell ausgebildete Feuerwehrleute zur Unterstützung des Einsatzleitwagens Soderstorf.

Waldbrandübung
Foto: Der 1.Zug bei einer Waldbrandübung im Heidekreis