Wir, die Feuerwehr Oldendorf

Wir sind eine "Ortswehr mit Grundausstattung, mit erweitetem Aufgabenbereich". Neben den "üblichen" Geräten zur Brandbekämpfung, die auch durch Eigenanschaffungen zum Teil überdurchschnittlich gut sind, ist die Feuerwehr auch mit Atemschutz, Beleuchtungsanlagen, Notstromaggregrat, Mannschaftszelten uvm. ausgestattet. Die Wehr besteht unter einer sehr jungen Führung z. Z. aus ca. 40 Aktiven, 20 Passiven und 75 Fördernden Mitgliedern.

An Fahrzeugen ist die Wehr mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF 8 W), einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und einem Manschaftstransportwagen (MTW) ausgestattet. Veranstaltungen werden ebenfalls durchgeführt, so richteten wir inzwischen schon über 30 mal unseren Feurwehrmarsch aus.

Daneben kommt auch die Kameradschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz, z.B. beim jährlichen Osterfeuer, nach den Diensten und auch beim "Dorfreinigen", das durch die Feuerwehr, dem Schützenverein und den Faslamsbrüdern immer im Herbst gemeinsam durchgeführt wird.

Die Bürger in Oldendorf können sich auf "Ihre" Feuerwehr verlassen. Es sind durchweg - dank regelmäßiger Schulungen - gut ausgebildete Kameraden, die sich der Aufgabe, der sie sich stellen, durchaus bewusst sind und gerecht werden.

Bei uns gilt "Alle für Einen, Einer für Alle".