Feuerwehr Oldendorf Banner

Atemschutzgruppe

Atemschutz spielt in einer Feuerwehr eine sehr große Rolle. Es ermöglicht den Feuerwehrleuten zum Beispiel in ein verrauchtes Gebäude zu gehen.

Da der Einsatz als Atemschutzgeräteträger sehr gefährlich sein kann ist eine gute Ausbildung innerhalb der Atemschutzgruppe unbedingt erforderlich. Die Atemschutzgruppe der Feuerwehr Oldendorf/Luhe trifft sich aus diesem Grund einmal im Monat zusätzlich zu dem normalen Monatsdienst, um das Verhalten in einem verrauchten Gebäude, bei einer Personenrettung oder auch bei einem Atemschutznotfall und vielem mehr zu trainieren. Auch bei den Monatsdiensten der gesamten Feuerwehr werden oft Situationen geübt die nur mit Hilfe von Atemschutz gefahrlos abgearbeitet werden können.  Zusätzlich wird jeder Träger einmal im Jahr in einer Atemschutzstrecke in Lüneburg und alle drei Jahre vom Arzt auf seine Tauglichkeit geprüft.

Einige Atemschutzgeräteträger verfügen zusätzlich über eine Ausbildung zum Chemikalienschutzanzugträger, diese werden bei Gefahrgutunfällen benötigt, bei denen zum Beispiel giftige Stoffe austreten.

IMG 9009 1024
Foto: Ein Atemschutztrupp meldet sich bei der Atemschutzüberwachung

AGT
Foto: Ein Atemschutztrupp betritt ein "brennendes Gebäude" (Übung)