Große Waldbrandübung in der Schwindebecker Heide

5 Feuerwehren üben Flächenbrandbekämpfung in der Schwindebecker Heide

Am 26. Juli 2014 trafen sich die Feuerwehren Soderstorf, Raven/Rolfsen, Oldendorf/Luhe, Steinbeck(Luhe) (LK HK) und Evendorf (LK WL) am Parkplatz „Schwindebecker Heide“ um unter der Leitung der Feuerwehr Soderstorf die Wald- und Flächenbrandbekämpfung in der Heide zu üben. Angenommen wurde hierbei ein Waldbrand der sich über große Teile der Heide und dem umliegenden Wald erstreckte.

Da die Wasserversorgung sich in einigen Teilen des Waldes als problematisch herausstellte wurde der Brand in 2 Abschnitte geteilt, sodass die Tanklöschfahrzeuge zwischen der Wasserentnahmestelle an der Luhe bei Steinbeck und dem Brand pendelten, während die Löschfahrzeuge zusammen mit dem neuen Schlauchwagen 2000 eine Wasserversorgung zum zweiten Abschnitt aufbauten.

Die Feuerwehr Oldendorf war an der Übung mit 3 Kameraden auf dem Tanklöschfahrzeug und einem Kameraden zur Unterstützung der Feuerwehr Soderstorf beim Aufbau der Wasserversorgung beteiligt.

Bericht von Jan Meyer