Feuerwehr Oldendorf Banner

B4- Gebäudebrand (Nachalarm)

Einsatz 4 der Feuerwehr Oldendorf/Luhe im Jahr 2021:

Einsatzbeginn      Titel  / Ort   Einsatzende

13.08.2021

Brand 4 - Gebäudebrand

13.08.2021

Bericht Zu einem Brand 3 - Schuppenbrand wurden die Feuerwehren Rehlingen, Betzendorf, Tellmer und  Amelinghausen am 13.08.2021 alarmiert. Da das brennende Objekt in Vollbrand stand und das Feuer drohte auf ein angrenzendes Reetdachhaus überzugreifen, wurde die Alarmstufe auf "Brand 4 - Gebäudebrand" erhöht.

Durch die Alarmstufenerhöhung wurde die Feuerwehr Amelinghausen noch einmal mit Sirene, sowie die Feuerwehren aus Oldendorf, Wetzen, Drögennindorf und die Kommunikationsgruppe der Samtgemeindefeuerwehr nachalarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Feuerwehr Soderstorf nachalarmiert.

Durch den massiven Einsatz der Samtgemeindefeuerwehr, konnten die Nebengebäude gehalten werden. Als besonders hilfreich stellte sich hierbei die vor kurzem an die Feuerwehr Oldendorf übergebene Wärmebildkamera heraus, mit der Glutnester schnell gefunden werden konnten.

Während den Löscharbeiten wurden die Feuerwehren durch einen Rettungswagen und später durch den ehrenamtlich besetzten Hintergrundrettungswagen des ASB abgesichert.

Eingesetzt Oldendorf:

- 5 PA-Träger
- Wärmebildkamera
- Einreißhaken
- 1 C-Rohr

Fahrzeuge  TLFTSF, MTW
Personal  1:14
Beteilige Hilfsorganisationen

FF Amelinghausen,
FF Betzendorf,
FF Rehlingen,
FF Tellmer,