H2 - Öl auslaufend nach VU

Einsatz 3 der Feuerwehr Oldendorf/Luhe im Jahr 2021:

Einsatzbeginn      Titel  / Ort   Einsatzende

07.08.2021

Hilfe 2 -Öl auslaufend nach Verkehrsunfall

07.08.2021

Bericht

Zwischen Wetzen und dem Wetzener Kreisel kam es bei Starkregen zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus, in dessen Folge der Bus in den Straßengraben rutschte. Verletzt wurde niemand.

Nach der Bergung des Busses durch eine Fachfirma, stellte sich der Dieseltank des Fahrzeuges als stark beschädigt heraus.

Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Oldendorf, Wetzen und Amelinghausen zur Unfallstelle alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das etwa 150 Liter Diesel ausgetreten waren und drohten im Erdreich zu versickern bzw. in die Luhe zu gelangen.

Um dieses zu verhindern wurde der Ölschadensanhänger der FF Soderstorf, eine Spezialfirma, die Straßenmeisterei sowie die untere Wasserschutzbehörde dazualarmiert.

Der Diesel wurde vorerst gebunden, und später von der Straße durch eine Spezialfirma abgesaugt und das beteiligte Erdreich ausgekoffert.

Die ersten Kräfte konnten gegen 20 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden. Das TLF Oldendorf und das TSF-W Wetzen blieben zur Absicherung der Spezialfirma bis etwa 23 Uhr an der Einsatzstelle.

Während der gesamten Zeit war die K20 zwischen Wetzener Kreisel und Wetzen vollgesperrt. Leider versuchten immer wieder uneinsichtige Verkehrsteilnehmer die Sperrung zu durchbrechen und gefährdeten so unnötig die Einsatzkräfte.

Eingesetzt: Verkehrssicherungsgerät, diverses Kleingerät, große Mengen an Ölbindemitteln

Fahrzeuge  TLFTSF, MTW
Personal  1:10