Neuigkeiten aus dem Jahr 2020

Bundesweiter Warntag

Am Donnerstag den 10.09.2020 fand ein bundesweiter Warntag statt. Hierfür wurde um 11 Uhr ein Sirenenprobealarm ausgelöst. Der Ton war, anders als bei einer Alarmierung der Feuerwehr, kein einminütiger Ton mit 2 Unterbrechungen, sondern ein einminütiges auf- und abschwellendes Signal. Dieses Signal bedeutet im Ernstfall, dass die Bevölkerung das Radio einschalten und auf weitere Informationen warten soll, bzw auf Durchsagen der örtlichen Einsatzkräfte geachtet werden soll. Gleichzeitig wurden Warnungen über Fernsehen, Radio und WarnApps wie BIWAPP und NINA verbreitet. Um 11 Uhr 20 endete das ganze mit einem eine Minute langem Dauerton der Sirene. Dieser Ton bedeutet im Ernstfall "Entwarnung - Gefahr vorüber". Auf den Test des Entwarnungstons wurde im Landkreis Lüneburg aus technischen Gründen jedoch verzichtet.

Unklare Rauchentwicklung in der Salzhausener Straße

Aufgrund von unklarem Brandgeruch, wurde die Feuerwehr in der Nacht zum 21.08. in die Salzhausener Straße alarmiert. Mehr Infos gibt es hier.

Wald-/ Flächenbrand bei Marxen a.B.

Erneut brannte es in der Nähe der K23 zwischen Marxen a.B. und Wetzen. Mehr Infos zu dem Einsatz findet ihr hier.

IMG 20200820 WA0006

Waldbrand bei Wetzen

Am 15.08.2020 wurden die Feuerwehren Wetzen und Oldendorf zu einer Rauchentwicklung im Wald alarmiert. Vor Ort stellte sich diese als Waldbrand raus. Mehr dazu lest ihr hier.

Waldbrandeinsatz im Heidekreis

Am Morgen des 13.08.2020 wurde die Feuerwehr Oldendorf gemeinsam mit dem Wassertransportzug 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Lüneburg zu dem Parkplatz am Lopausee alarmiert. Von dort aus ging es für die sieben alarmierten Fahreuge (ELW SoderstorfLF WestergellersenTLF OldendorfTLF Mechtersen, TLF Barnstedt, LF LüneburgRW Amelinghausen) zu einer Überörtlichen Hilfeleistung in den Heidekreis. Dort brennt bereits seit dem 12.08. ein größeres Waldgebiet in der Gemeinde Schwarmstedt..Mehr Infos zur Waldbrandbekämpfung gibt es hier.

Den Bericht zum Einsatz gibt es hier.

Ministerpräsident besucht Waldbrandübung in Betzendorf

Unter strengen Auflagen und unter Beachtung der Hygienemaßnahmen wurde am 08.07.2020 eine große Waldbrandübung in Betzendorf durchgeführt. Grund für die Übung war der Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, welcher sich ein Bild von der Vegetationsbrandbekämpfungsausstattung der Feuerwehren machen wollte. Gezeigt wurden neben den verschiedenen Ausrüstungen, auch der Einsatz der "Pump and Roll" Technik, bei der während der Fahrt gelöscht wird. Auch der Einsatz von Düsenschläuchen (Schläuchen, die an bestimmten Stellen kleine Düsen haben und so über sich eine Wasserwand bilden) wurde demonstriert. Die gesamte Übung wurde durch die Presse begleitet.

Beteiligt an der Übung waren die Feuewehren aus Amelinghausen, Betzendorf, Rehlingen, Tellmer, Soderstorf, Oldendorf, sowie die Feuerwehr Barnstedt, der Schlauchwagen aus Reinstorf und der Florian Flugdienst.

81e41cee fde4 4e7e 8a2b 8f49a04058e9
TLF Oldendorf bei der Brandbekämpfung mit einem D-Schlauch im Pump and Roll Verfahren.

14f97ee9 4685 48b7 80c7 eb4a85467cde
Wasserübergabepunkt an einem Faltbehälter

Mehr zum Thema Waldbrandbekämpfung findet ihr hier.
Weitere Infos zu dem Besuch des Ministers findet ihr hier.

Waldbrandfrüherkennung meldet Waldbrand zwischen Wetzen und Oerzen

Am 30.05.2020 alarmierte die Kooperative Leitstelle Lüneburg die Feuerwehren Oldendorf, Wetzen und Amelinghausen zu einer Rauchentwicklung bei Wetzen. Hier geht zum Bericht.

Hohe Waldbrandgefahr

Die Wald- und Flächenbrandgefahr ist zur Zeit, aufgrund der anhaltenden Trockenheit sehr hoch.
Um Waldbrände zu verhindern, haben wir einige Tipps:

- Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras abstellen

- Waldwege, Feldwege und Zufahrten unbedingt frei halten

- im Wald nicht rauchen (Rauchverbot im Wald von 1. März bis 31. Oktober!)

- kein offenes Feuer

- Müll/Flaschen immer Ordnungsgemäß entsorgen

5031 bearbeitet

Sollten Sie einen Brand/eine Rauchentwicklung im oder am Wald bemerken, alarmieren Sie bitte umgehend die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.
Mehr zum Thema Waldbrandbekämpfung finden ihr hier.

Besuch beim Rangierbahnhof in Maschen

Das Jahr 2020 begann für die Ortswehr Oldendorf mit einem Besuch bei der Werkfeuerwehr der Deutschen Bahn in Maschen.
Von einem Werkfeuerwehrmann, der auch Gruppenführer in unserer Feuerwehr ist, wurde uns vor Ort alles gezeigt. Nach einer kurzen Einführung in das Gelände und die Aufgaben des zweitgrößten Rangierbahnhofes der Welt, stellte er uns die Ausstattung der Werkfeuerwehr vor. Nachdem vorallem die Gefahrgutausstattung, aber auch die Spezialtechnik für den Einsatz an Bahnanlagen und die Normausstattung der Feuerwehr gründlich Inspiziert wurde, ging es auf das höchste Gebäude des Geländes. Von hier aus konnten sich die 26 Oldendorfer Feuerwehrleute noch einmal einen Eindruk von der Größe des Geländes machen.

85201252 815963362252482 7014146889650012160 n

Hier geht es zu den Neuigkeiten aus dem letzten Jahr: Neuigkeiten aus dem Jahr 2019